Kinderatelier

In meinem Atelier sind regelmäßig Kinder zu Gast, die dort einerseits meine Tätigkeit als Bildhauerin kennen lernen und andererseits eigene Erfahrungen mit der künstlerischen Arbeit machen können. Dabei arbeite ich mit zwei Kindertageseinrichtungen in Kiel zusammen.

Die Kita 'Farbklecks' des Vereins Pädiko orientiert sich an der reggio-Pädagogik aus Norditalien, wo seit vielen Jahren Projekte unter Beteiligung professioneller bildender Künstler realisiert werden. In unserer Zusammenarbeit versuchen wir, einige Aspekte dieses pädagogischen Modells aufzugreifen: Die Kinder werden bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer eigenen Ideen unterstützt, gemeinsame Arbeit und gegenseitiger Austausch werden gefördert, das Geschehen im Kinderatelier wird in Wort und Bild dokumentiert.

Darüber hinaus gibt es ein wöchentliches Angebot für Schulkinder an. Hier wird häufig projektbezogen gearbeitet. In regelmäßigen Abständen finden Werkstattausstellungen des Kinderateliers statt, bei denen wir Drucke, keramikobjekte und Malerei in Gouache-, Ölkreide- und Aquarelltechnik zeigen. oft entstehen Gemeinschaftsarbeiten, die extra für die Ausstellungen konzipiert und in Teamarbeit realisiert werden. Die Kinder entwerfen Plakate und drucken ihre eigenen Einladungskarten, mit denen sie im Stadtteil für die Ausstellung werben.

 

 
 
 
 
 

Förde - Ostsee - Ozean: Kapitäne
Ein Ausstellungsprojekt des Kieler Kinderkulturbüros im Schifffahrtsmuseum

Ein wichtiger Bestandteil dieser Ausstellung für Kinder waren die eigens zum Thema angefertigten Bilder und Objekte des Kinderateliers. In monatelanger Vorarbeit hatten die Kinder sich mit dem Thema beschäftigt, bei einem Ausflug die Holtenauer Schleusenanlage besichtigt und sich dort bei einem echten Kapitän über seinen Berufsalltag informiert. Daraufhin sind Bilder in unterschiedlichen Formaten und Techniken entstanden, sowie maritime Objekte aus Ton, z.B. Fische, Leuchttürme, Schiffe ein Kapitänskopf und vieles mehr.
Im Mittelpunkt der Vorbereitungen standen jedoch zwei große Gemeinschaftsarbeiten der Kinder in mixed-media-Technik: Ein großer Dampfer und ein Segelschiff.

Fotos (7): Uschi Koch, Kiel