2004 TOTO
alle oder keiner, Kunsthalle zu Kiel |
|
![]() |
Erst
wenn der letzte Baum gefällt, Weissagung der Cree-Indianer |
![]() |
Das Geld Bei dieser Arbeit geht es um den Wert des Geldes und um eine Rückbesinnung auf seinen Ursprung, als der direkte Tausch lebensnotwendiger Güter für den Menschen zu beschwerlich wurde. Inzwischen
hat der Umgang mit Geld oder Kapital eine starke Eigendynamik entwickelt.
Dabei sieht es so aus, als sei der Bezug zu unseren ursprünglichen
und natürlichen Lebensgrundlagen verloren gegangen. Im
Grunde darf Geld nicht anderes sein als ein Stück Papier, auf dem
geschrieben steht, wieviel Sauerstoff wir verbrauchen, wieviel Kies wir
den Böden, wieviel Holz wir den Wäldern, wieviel Fisch wir dem
Meer entnehmen und wieviel Stickstoff wir im Umlauf halten dürfen. |
![]() |
|
![]() |
Die Idee Vor diesem Hintergrund planen wir eine Aktion im öffentlichen Raum: Wir möchten ein Gewinnspiel veranstalten, bei dem Lotterielose zum Preis von jeweils drei Euro gekauft werden können. Es gibt dabei fast nur Hauptgewinne, bis auf eine einzige Niete, als ironische Umkehrung unserer gesellschaftlichen Regeln vom Gewinnen und Verlieren. Als Hauptgewinne für das Spiel haben wir eine spezielle Währung entworfen, die so genannten Kunstnoten. Zu DM-Zeiten wurden auf den Banknoten verdienstvolle Personen gewürdigt. Unsere heutige Euro-Währung zeigt abendländische Errungenschaften auf dem Gebiet der Architektur. Dagegen werden auf den Kunstnoten Werte dargestellt, die wir üblicherweise nicht in Geld messen: Auf den Abbildungen sind unterschiedliche Vogelarten zu sehen, die einerseits den Bezug zu Natur und Umwelt herstellen und andererseits auf die Adlerdarstellungen vieler Währungen anspielen. |
![]() |
|
![]() |
Die Umsetzung Wir möchten zwei Mitarbeiterinnen beschäfftigen, die für den Verkauf und die Gewinnausgabe zuständig sind. In Anlehnung an die Buden auf den Jahrmärkten trägt die Losverkäuferin einen weißen Kittel und einen Eimer, in dem sich die Lose befinden. Mit dem TOTO-Gewinnplan
können sich die Käuferinnen einen Überblick von der Gewinnverteilung
machen. Das Logo
mit dem Titel der Aktion TOTO alle oder keiner ist
auf einer Leuchtwerbung zu sehen, ebenso auf dem Kittel der Losverkäuferin.
Eine angenehme Frauenstimme aus dem Off fordert freundlich zur Teilnahme
auf, nennt die Gewinnchancen und legt die Vorzüge dieses außergewöhnlichen
Gewinnspiels dar. |
![]() |
|
![]() |
Lebensraum Erde Ein Qualitätsprodukt im Schlussverkauf Profitieren wir wirklich von dem günstigsten Angebot oder gibt es eine bessere Strategie der Vermarktung? TOTO:
Verlierer werden zu Gewinnern Kaufen Sie ein Los für drei Euro und gewinnen Sie eine der sieben Kunstnoten, die vom Kolibri bis zum Adler die Artenvielfalt symbolisieren und die Natur als schützenswertes Ganzes würdigen. Ihr Kunstgewinn wird Ihnen garantiert in voller Höhe sofort ausgezahlt. |